35 Jahre meines Lebens bin ich im Kontakt mit Pferden gewesen und aktiv geritten.
Es ist mir sogar gelungen Hobby und Beruf zu verbinden und ich durfte 20 Jahre beim Andreaswerk das therapeutische Reiten durchführen.
Leider habe ich eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) die mit der Zeit bei der Arbeit mit dem Pferd und den Kindern große Probleme machte. So habe ich vor 20 Jahren entschieden die Arbeit mit Pferd und Kindern sowie das aktive Reiten aufzugeben – nach dem Motto „ganz oder gar nicht“
Inzwischen bin ich 67 Jahre und Oma von sehr reit begeisterten Enkelinnen. Dadurch kam ich wieder in Kontakt mit Pferden und die Sehnsucht einfach mal wieder – im sicheren Rahmen- auf einem Pferd zu sitzen und mich tragen zu lassen wuchs beständig und ich fing an vom Reiten zu träumen.
Da ich meine Träume lieber lebe, als mein Leben zu träumen, habe ich mich auf die Suche nach einer Reitmöglichkeit auf einem sicheren Pferd gemacht.
Das war beschwerlich, bis ich mich bei Mandy auf dem Trippel Trappel Hof erkundigt habe. Bis dahin dachte ich, das Angebot dort sei nur für Kinder….
Und nun sitze ich jede Woche freitags glücklich auf Kamino auf dem Trippel Trappel Hof!
In meinem Kopf hatte ich noch die Idee, Reiten zu können. Ich wurde schnell von meinem Körper vom Gegenteil überzeugt!
Krämpfe in den Beinen beim Aufsitzen, das Gefühl noch nie auf einem Pferd gesessen zu haben….. Trotzdem habe ich mich bei Mandy und Kamino gleich sicher gefühlt und gedacht: endlich wieder „Zuhause“.
Inzwischen erinnert mein Körper sich langsam an alte Reiterfahrungen und aus „nur Schritt Reiten wollen“ ist traben geworden und der Galopp ist schon geplant!
Wahnsinn wie viele Muskeln beim Reiten beansprucht werden. Ich spüre sie beim Reiten und danach sehr deutlich. Wichtiger ist jedoch, für mich, die Möglichkeit komplett abzuschalten vom Alltag und mich ganz auf die Begegnung und den Kontakt mit dem Pferd einzulassen.
Das fühlt sich nach echter „Auszeit“ an.
Einfach Sein, verbunden mit dem Pferd, das mir gleichzeitig deutlich eine Resonanz auf meinen Sitz, meine Körperspannung gibt.
Je mehr ich loslasse, desto freier bewegt sich Kamino unter und mit mir!
Ich möchte diese Stunden nicht mehr missen und bedanke mich bei Mandy, die mir diese Zeit ermöglicht und mich empathisch und Sicherheit gebend begleitet, ganz im Sinne von: „nichts muss, alles kann!“
Dankeschön 😊
Renate Kreienborg
